imprint

According to § 5 TMG:

Birgit Sulzer
Intercultural trainer
Waldstrasse 25

10551 Berlin

Telephone: +49 (0) 30 / 70245565

Terms and Conditions

1.   scope

1.1   The following general terms and conditions apply to all legal transactions of the coaching/seminar organizer under this contract with his contractual partner, hereinafter referred to as "participant".

1.2   The participant will be notified in writing of any changes to these terms and conditions. They are considered approved if the participant does not object in text form. The participant must send the objection to the organizer within 2 weeks after notification of the changes.


2.   Subject of the contract

2.1   The organizer offers coaching events, workshops and lectures. A precise designation and listing of the range of services will be announced by the event organiser, among other things, on its business premises, its website and other media used by it.

2.2   Basic subject matter of the contract/task description:

     Description of the content of the contract

     In particular, it is agreed:

     1.   seminars and workshops  

     2.   coaching

     3.   lectures



3.   formation of the contract

3.1   A contract with the organizer is concluded by sending and confirming the completed and signed participation form by post, by electronic mail or by verbal agreement and subsequent submission of a written participation form.

3.2   Each participant will receive a letter of confirmation or rejection after receipt of their declaration of participation.

3.3   The declaration of participation is binding and can only be declared invalid for seminar events after consultation with the organizer up to 21 days before the start of the seminar. To make an appointment for the coaching or workshop service, a written cancellation must be made 48 hours before the agreed appointment (cancellation can be made free of charge up to 48 hours before the appointment), after which the full cost of the appointment will be charged. The agreed number of hours for the canceled appointment will be invoiced.

3.4   In the case of a group registration, for example in the case of a company outing, the organizer concludes a participation contract for the group with the person responsible for the participants or with the person authorized to issue instructions. This is also binding.

3.5   The organizer reserves the right to cancel or terminate the event up to 10 days before the start of the event after exhausting all possibilities if this is not reasonable because the booking volume for this event is so low that the costs incurred in relation to this event , would mean exceeding the economic victim limit. The implementation of a seminar is bound to a minimum number of participants. If the minimum number of participants is not reached, we reserve the right to cancel the seminar. Further claims are excluded unless they are based on intent or gross negligence on the part of DevelopMind.

3.6   However, the organizer only has the right to withdraw if he can prove the circumstances leading to the withdrawal and has made a comparable alternative offer to the participant. The participation fee paid for the seminar will be refunded immediately.

3.7   The participant will be reimbursed the seminar fees if the seminar is canceled by the organizer. DevelopMind assumes no liability and/or compensation for the cancellation costs of external providers (accommodation, hotels, etc.).



4.   Contract duration and remuneration

4.1   The contract begins and ends at the specific and individually agreed time.

4.2   Terms of payment: The participation fee for the respective event is based on the current price table of the organizer at the time the contract was concluded.

     The participant can

       transfer

       invoice


     meet his obligation to pay.

     Special terms of payment:

4.3   All payments are due 14 days after invoicing without any deduction. If the payment dates are exceeded, the organizer is entitled to default interest of Recommended: 2% - above the reference interest rate of the European Central Bank in accordance with the Discount Rate Transition Act - without further reminder. The right to assert further damage remains unaffected.

4.4   The prices are final. According to § 19 UStG, we do not charge sales tax and therefore do not report it (small business status).



5.   Scope of services and unused services

5.1   The scope of services depends on the respective contract between the organizer and the participant.

5.2   If individual services are not used by a participant, the organizer reserves the right to charge the entire participation fee. This does not apply if the participant can prove that no damage or only minor damage has occurred.



6.   General Conditions of Participation

6.1   The participant acts in breach of contract if he/she disturbs the event despite a warning, or if he/she behaves to a considerable extent contrary to good morals, so that a smooth running of the event cannot be guaranteed. In this case, the organizer reserves the right to exclude the participant from the event. The organizer reserves the right to charge the participation fee. The participant is at liberty to prove that the effort was less.

6.2   The seminar leader/coach/trainer is authorized to give instructions to the participants for the duration and within the framework of the event.

6.3   Each participant separately signs a liability release regarding personal injury and damage to property due to participation in the seminar/coaching/training.

6.5   The participants undertake not to be under the influence of alcohol or other narcotics that could impair their ability to react and their physical well-being. In the event of violations of this, the organizer is entitled to exclude the participant from the event.

6.6   Before the event, the trainer/coach/seminar leader of the organizer must be informed about health problems and any illnesses so that the participant can be protected from harm as best as possible.

6.7   In the event of recognizable health problems, the organizer is entitled to exclude the participant concerned from the event. The organizer reserves the right to invoice the participation fee pro rata. The participant is at liberty to prove that the effort was less.

6.9   Events and seminars, especially those in the so-called outdoor area, are never without a residual risk. Each participant is only insured against an accident and rescue within the framework of their own accident insurance.



7.   duty of confidentiality

   The organizer undertakes to maintain secrecy about all trade and business secrets of the participant/client for the duration of an event and also after it has ended.


8th.   Liability

8.1   The organizer is liable in cases of intent or gross negligence according to the statutory provisions. Liability for guarantees is independent of fault. The organizer is only liable for slight negligence in accordance with the provisions of the Product Liability Act, for injury to life, limb or health or for breach of essential contractual obligations. However, the claim for damages for the slightly negligent breach of essential contractual obligations is limited to the foreseeable damage typical for the contract, insofar as there is no liability for injury to life, limb or health. The organizer is liable to the same extent for the fault of vicarious agents and representatives.

8.2   The regulation of the above paragraph (8.1) extends to compensation for damages in addition to the service, compensation for damages instead of the service and the claim for compensation for wasted expenses, regardless of the legal reason, including liability for defects, delay or impossibility.


9.   Other Provisions
         
All ancillary agreements require the written form.




Berlin, May 17, 2021            

Birgit Sulzer

Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG:

Birgit Sulzer
Interkulturelle Trainerin
Waldstraße 25

10551 Berlin

Telefon: +49 (0) 30 / 70245565

Allgemeine Geschäftbedingungen

1.    Geltungsbereich

1.1    Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte des Coaching/Seminar-Veranstalters nach diesem Vertrag mit seinem Vertragspartner*in, nachstehend "Teilnehmer*in" genannt.

1.2    Änderungen dieser Geschäftsbedingungen werden dem*der Teilnehmer*in schriftlich bekannt gegeben. Sie gelten als genehmigt, wenn der*die Teilnehmer*in nicht in Textform Widerspruch erhebt. Der*die Teilnehmer*in muss den Widerspruch innerhalb von 2 Wochen nach Bekanntgabe der Änderungen an den Veranstalter absenden.


2.    Vertragsgegenstand

2.1    Der Veranstalter bietet Coachingveranstaltungen, Workshops und Vorträge an. Eine genaue Bezeichnung und Auflistung des Leistungsangebots wird von dem Veranstalter unter anderem in seinen Geschäftsräumen, seiner Internetpräsenz und von diesem sonstig genutzten Medien bekannt gegeben.

2.2    Grundlegender Gegenstand des Vertrages/Aufgabenbezeichnung:

       Beschreibung des Vertragsinhalts

       Insbesondere wird vereinbart:

       1.    Seminare und Workshops 

       2.    Coaching

       3.    Vorträge   



3.    Zustandekommen des Vertrages

3.1    Ein Vertrag mit dem Veranstalter kommt zustande, durch die Übermittlung und Bestätigung der ausgefüllten und unterschriebenen Teilnahmeerklärung auf dem Postweg, per elektronische Post oder durch mündliche Absprache und anschließendem Nachreichen einer schriftlichen Teilnahmeerklärung.

3.2    Jede*r Teilnehmer*in erhält nach Eingang seiner Teilnahmeerklärung ein Bestätigungs- oder Ablehnungsschreiben.

3.3    Die Teilnahmeerklärung ist verbindlich und kann bei Seminarveranstaltungen nur nach Absprache mit dem Veranstalter bis 21 Tage vor Beginn des Seminarstarts für gegenstandslos erklärt werden. Für die Terminvereinbarung zur Leistung Coaching oder Workshop muss 48 Std. vor dem vereinbarten Termin eine schriftliche Absage erfolgen (bis 48 Std. vor Termin kostenfrei stornierbar), danach werden die vollen Kosten des Termins in Rechnung gestellt. In Rechnung gestellt wird die vereinbarte Stundenanzahl für den abgesagten Termin.

3.4    Bei einer Gruppenanmeldung, beispielsweise im Falle eines Betriebsausflugs, schließt der Veranstalter mit der für die Teilnehmer*innen verantwortlichen bzw. mit der weisungsberechtigten Person einen Teilnahmevertrag über und für die Gruppe ab. Diese ist ebenfalls verbindlich.

3.5    Der Veranstalter behält sich vor, bis 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn, die Durchführung der Veranstaltung nach Ausschöpfung aller Möglichkeiten abzusagen bzw. zu kündigen, wenn diese nicht zumutbar ist, weil das Buchungsaufkommen für diese Veranstaltung so gering ist, dass die entstehenden Kosten bezogen auf diese Veranstaltung, eine Überschreitung der wirtschaftlichen Opfergrenze bedeuten würden. Die Durchführung eines Seminars ist an eine Mindestteilnehmerzahl ge­bunden. Im Falle der Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl behalten wir uns vor, das Seminar abzusagen. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen, soweit sie nicht auf Vor­satz oder grober Fahrlässigkeit von DevelopMind beruhen.

3.6    Das Rücktrittsrecht besteht für den Veranstalter jedoch nur, wenn er die zu dem Rücktritt führenden Umstände nachweisen und dem*der Teilnehmer*in ein vergleichbares Ersatzangebot unterbreitet hat. Die gezahlte Teilnahmegebühr für das Seminar wird unverzüglich zurückerstattet.

3.7    Dem Teilnehmer werden die Seminargebühren bei Absage des Seminars von Seiten des Veranstalters zurück erstattet. Für die Stornierungskosten externer Anbieter (Unterkunft, Hotels etc.) übernimmt DevelopMind keine Haftung und/oder Ausgleich.



4.    Vertragsdauer und Vergütung

4.1    Der Vertrag beginnt und endet am spezifisch und individuell vereinbarten Zeitpunkt.

4.2    Zahlungsmodalitäten: Die Teilnahmegebühr für die jeweilige Veranstaltung richtet sich nach der aktuellen Preistabelle des Veranstalters zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses.

       Der Teilnehmer kann per

           Überweisung

           Rechnung


       seiner Zahlungspflicht nachkommen.

       Besondere Zahlungsbedingungen:      

4.3    Sämtliche Zahlungen sind 14 Tage nach Rechnungsstellung ohne jeden Abzug fällig. Bei Überschreitung der Zahlungstermine steht dem Veranstalter ohne weitere Mahnung ein Anspruch auf Verzugszinsen in Höhe von Empfohlen: 2 % – über dem Referenzzinssatz der Europäischen Zentralbank gemäß dem Diskontsatz-Überleitungsgesetz – zu. Das Recht der Geltendmachung eines darüber hinausgehenden Schadens bleibt unberührt.

4.4    Die angegebenen Preise sind Endpreise. Gemäß § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese folglich auch nicht aus (Kleinunternehmerstatus).



5.    Leistungsumfang und nicht in Anspruch genommenen Leistungen

5.1    Der Leistungsumfang richtet sich nach dem jeweiligen Vertrag zwischen dem Veranstalter und dem*der Teilnehmer*in.

5.2    Werden einzelne Leistungen durch eine*n Teilnehmer*in nicht in Anspruch genommen, so behält sich der Veranstalter vor, dennoch die gesamte Teilnahmegebühr in Rechnung zu stellen. Dies gilt nicht, wenn der*die Teilnehmer*in den Nachweis erbringen kann, dass kein oder lediglich ein geringer Schaden entstanden ist.
  


6.    Allgemeine Teilnahmebedingungen

6.1    Der*die Teilnehmer*in verhält sich vertragswidrig, wenn er ungeachtet einer Abmahnung die Veranstaltung nachhaltig stört, oder wenn er*sie sich in erheblichem Maße entgegen der Guten Sitten verhält, so dass ein reibungsloser Ablauf der Veranstaltung nicht gewährleistet werden kann. In diesem Fall behält sich der Veranstalter vor, den*die Teilnehmer*in von der Veranstaltung auszuschließen. Der Veranstalter behält sich vor, die Teilnahmegebühr in Rechnung zu stellen. Der Nachweis eines geringeren Aufwandes bleibt dem*der Teilnehmer*in unbenommen.

6.2    Der Seminarleiter/Coach/Trainer ist gegenüber den Teilnehmer*innen für die Dauer und im Rahmen der Veranstaltung weisungsbefugt.

6.3    Jede*r Teilnehmer*in unterschreibt separat eine Haftungsfreizeichnung bezüglich Personen- und Sachschäden aufgrund der Teilnahme am Seminar/Coaching/Training.

6.5    Die Teilnehmer verpflichten sich, nicht unter Einfluss von Alkohol oder sonstigen Betäubungsmitteln zu stehen, die die Reaktionsfähigkeit und das Körperbefinden beeinträchtigen können. Bei Verstößen hiergegen ist der Veranstalter berechtigt, den Teilnehmer von der Veranstaltung auszuschließen.

6.6    Vor der Veranstaltung muss der Trainer/Coach/Seminarleiter des Veranstalters über gesundheitliche Probleme und etwaige Erkrankungen informiert werden, damit der*die entsprechende Teilnehmer*in bestmöglich vor Schaden bewahrt werden kann.

6.7    Bei erkennbaren gesundheitlichen Problemen ist der Veranstalter berechtigt, den*die betreffenden Teilnehmer*in von der Veranstaltung auszuschließen. Der Veranstalter behält sich vor, die Teilnahmegebühr anteilig in Rechnung zu stellen. Der Nachweis eines geringeren Aufwandes bleibt dem*der Teilnehmer*in unbenommen.

6.9    Veranstaltungen und Seminare, gerade solche im sog. Outdoorbereich sind nie ohne ein Restrisiko. Gegen einen Unfall und Bergung ist jede*r Teilnehmer*in nur im Rahmen seiner eigenen Unfallversicherung versichert.



7.    Verschwiegenheitspflicht

   Der Veranstalter verpflichtet sich, während der Dauer einer Veranstaltung und auch nach deren Beendigung, über alle Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse des Teilnehmers/Auftraggebers Stillschweigen zu bewahren.


8.    Haftung

8.1    Der Veranstalter haftet in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Haftung für Garantien erfolgt verschuldensunabhängig. Für leichte Fahrlässigkeit haftet der Veranstalter ausschließlich nach den Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes, wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Der Schadensersatzanspruch für die leicht fahrlässige Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit gehaftet wird. Für das Verschulden von Erfüllungsgehilfen und Vertretern haftet der Veranstalter in demselben Umfang.

8.2    Die Regelung des vorstehenden Absatzes (8.1) erstreckt sich auf Schadensersatz neben der Leistung, den Schadensersatz statt der Leistung und den Ersatzanspruch wegen vergeblicher Aufwendungen, gleich aus welchem Rechtsgrund, einschließlich der Haftung wegen Mängeln, Verzugs oder Unmöglichkeit.


9.    Sonstige Bestimmungen
                
     Alle Nebenabreden erfordern die Schriftform.




Berlin, 17. Mai 2021                     

Birgit Sulzer